Cannabis-Clubs im Märkischen Kreis warten weiter auf Lizenz

Seit dem ersten April ist Cannabis in Deutschland teilweise legal. Cannabis-Clubs in Iserlohn-Letmathe und Werdohl haben aber bislang noch keine Lizensierung für den legalen Anbau.

© Radio MK / Nadine Wodaege

Cannabis-Clubs in Iserlohn-Letmathe und Werdohl noch ohne Lizenz

Seit dem 1. April 2024 ist Cannabis in Deutschland teilweise legal. Trotzdem dürfen die Cannabis-Clubs in Iserlohn-Letmathe und Werdohl noch nicht öffnen. Die Clubs haben noch keine Lizenz für den legalen Anbau und Verkauf von Cannabis. Diese Lizenz müssen sie bei der Bezirksregierung Arnsberg beantragen. Die Cannabis-Clubs im Märkischen Kreis hoffen, dass sie ihre Türen Anfang 2025 öffnen können. Bis dahin müssen sie noch auf die Genehmigung warten. Sobald die Lizenz erteilt ist, können sie mit dem Anbau starten und die Mitglieder in den Clubs versorgen.

Seit dem 01. April 2024 ist der Anbau mit bis zu 3 Pflanzen pro Person auch zu Hause gestattet.
Seit dem 01. April 2024 ist der Anbau mit bis zu 3 Pflanzen pro Person auch zu Hause gestattet.© Radio MK / Nadine Wodaege
Seit dem 01. April 2024 ist der Anbau mit bis zu 3 Pflanzen pro Person auch zu Hause gestattet.
© Radio MK / Nadine Wodaege

Hohe Nachfrage nach Mitgliedschaften in Cannabis-Clubs

Jeder Cannabis-Club in Deutschland darf laut Gesetz maximal 500 Mitglieder haben. Die Nachfrage ist jedoch schon jetzt sehr hoch. In vielen Clubs übersteigt die Anzahl der Anmeldungen das Angebot an verfügbaren Plätzen. Beinahe wäre sogar die Stadt Kierspe eine Modellregion zur Cannabis-Legalisierung geworden.

(DoP)

Weitere Meldungen