Bus on Demand in Meinerzhagen

Wer im ländlichen Raum auf den Bus angewiesen ist, hat es nicht immer leicht. In Meinerzhagen soll sich das aber bald ändern:

© Ulla Erkens / Märkischer Kreis

Am 27. März startet dort ein neues Mobilitätsangebot des Kreises und der MVG: Es nennt sich „BEA“ - das steht für "Bestellen, Einsteigen, Ankommen“. Kunden sollen dann per App oder telefonisch einen Bus-Shuttle bestellen können. Das Ticket soll dann soviel kosten wie im normalen Busverkehr. Das Land NRW unterstützt das neue On-Demand-Projekt mit rund 1,3 Millionen Euro. Zwei öffentliche Info-Veranstaltungen zum Shuttleprojekt sind geplant: In Meinerzhagen am kommenden Freitag und in Valbert am Samstag.

Hintergrund

Der Märkische Kreis hatte die MVG mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. In dessen Ausschreibungsverfahren setzte sich mit „CleverShuttle“ schließlich ein kompetenter und erfahrener Anbieter für den operativen Betrieb durch. Die für die Disposition der Fahrzeuge eingesetzte Software kommt vom Anbieter „ioki“. „BEA – Bestellen, Einsteigen, Ankommen“ ist ein sogenannter On-Demand-Verkehr, der nur auf Anfrage und Bestellung fährt.

Kommt nur, wenn man ihn auch braucht: „BEA“ © Symbolbild / Canva
Kommt nur, wenn man ihn auch braucht: „BEA“
© Symbolbild / Canva

Bestellen über App: BEA

Die Termine im Überblick

Meinerzhagen: 17. März, 9 bis 13 Uhr, Zur Alten Post, gegenüber „Pollmanns Eck“ an der Empore zur Hauptstraße.

Valbert: 18. März, 8 bis 12 Uhr (Potsdamer Platz), neben der Bäckerei Schmidt.

Weitere Meldungen