Bundesweiter Warntag heute um 11 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.09.2020 05:11
Im Märkischen Kreis wird es heute (10.09.) laut:
Sämtliche Sirenen werden pünktlich um 11 Uhr ausgelöst - auch die Handy-Warn-App NINA versendet eine Probewarnmeldung. Eine solche Warnübung wird das erste Mal bundesweit durchgeführt. Bei uns im Märkischen Kreis löst die Kreisleitstelle der Feuerwehr um 11 Uhr den Warnton für das gesamte Kreisgebiet aus. In einigen Städten und Gemeinden wurden Ende der 80er-Jahre die Sirenenanlagen abgebaut – wie es nach dem Kalten Krieg durch den Bund beschlossen wurde. Die Städte sind derzeit im Aufbau eines neuen Sirenennetzes. Wo das noch nicht der Fall ist, können mobile Sirenen eine Unterstützung gewährleisten. So auch auf dem Kreishaus-Dach in Lüdenscheid. Ziel des Warntages ist, dass die Bevölkerung sich mit den Signalen auskennt und im Falle einer Notlage weiß, was zu tun ist. Das können beispielsweise Erdbeben, Unwetter, Schadstoffaustritte oder Brände sein.
Besonderheit: In Lüdenscheid sollen dabei an acht Stellen im Stadtgebiet die Sirenen losgehen. Insgesamt 29 Standorte sieht das digitale Sirenennetz für Lüdenscheid allerdings vor. Wie geplant, hat die von der Stadtverwaltung beauftragte Fachfirma in diesem Jahr mit der Installation der ersten Warnanlagen begonnen. Diese 8 Sirenen sind bereits an das Warnsystem des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angebunden. Einen genauen Termin zur Fertigstellung des gesamten Sirenennetzes für Lüdenscheid gibt es bis jetzt nicht. Die Stadt hofft aber, dass die 29 Sirenen spätestens 2022 einsatzbereit sind.
Beim bundesweiten Warntag handelt es sich um eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Mit dem Probealarm soll die Warn-Infrastruktur getestet werden, zu der neben Sirenen auch Warn-Apps wie „NINA“ gehören. Der Warntag dient auch dazu, die Bevölkerung für Alarmierungen zu sensibilisieren. Über die Sirenen können Menschen unter anderem vor extremen Unwettern, Großbränden oder Angriffen gewarnt werden. Der bundesweite Warntag soll künftig an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden, haben Bund und Länder angekündigt. Weitere Infos dazu finden sich online: https://warnung-der-bevoelkerung.de/