Brückentage 2023: So plant ihr sie für möglichst viele freie Tage
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.01.2023 00:00
Neues Jahr und für viele Menschen beginnt jetzt die Urlaubsplanung. Aber wie plane ich meine freien Tage überhaupt, damit ich die maximale freie Zeit bekomme?
Nordrhein-Westfalen hat zwölf Feiertage
Insgesamt gibt es in NRW zwölf Feiertage, die Arbeitnehmer, die regulär in einer 5-Tage-Woche ohne Feiertage arbeiten, zu ihren Urlaubstagen dazu bekommen. Wir alle kennen das aus den letzten Wochen. Die Feiertage lagen für Arbeitnehmer ziemlich schlecht. Der erst Weihnachtsfeiertag war ein Sonntag, Neujahr auch und wir haben über die Weihnachts- und Neujahrszeit damit nur einen zusätzlichen freien Tag bekommen.
Lange warten bis zum nächsten Feiertag
Das Jahr ist zwar erst einige Tage alt, aber traditionell haben wir den ersten Feiertag schon hinter uns: Neujahr. Wie? Habt ihr nicht mitbekommen? Neujahr lag auf einem Sonntag und Arbeitnehmer haben so keinen Extra-Tag frei bekommen Den nächsten Feiertag gibt es dann erst wieder im April. Ostern fällt 2023 auf Anfang April. Mit 8 Urlaubstagen könnt ihr 16 Tage zu Hause bleiben.
Viele Feiertage im Mai
Der 1. Mai-Feiertag liegt günstig auf einem Montag. Nehmt ihr euch 4 Tage Urlaub, habt ihr insgesamt 9 Tage frei. Christi Himmelfahrt ist am 18. Mai (Donnerstag). Pfingsten fällt auf den 28. und 29. Mai (Sonntag und Montag). Mit 9 Urlaubstagen könnt ihr 17 Tage lang der Arbeit fernbleiben.
Wer lieber im Juni Urlaub machen möchte, kann sich Fronleichnam zu Nutze machen. Wenn ihr euch über Pfingsten und Fronleichnam 8 Tage Urlaub nehmt (27. Mai bis 11. Juni) bekommt ihr 16 Tage frei.
Der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Somit könntet ihr einen Urlaubstag für ein langes vier-Tage-Wochenende nutzen, oder vier Urlaubstage für 9 freie Tage. Allerheiligen (1. November) liegt 2023 auf einem Mittwoch. Hier könntet ihr ebenfalls 4 Urlaubstage nutzen, um eine Woche zu Hause zu bleiben.
Weihnachtsfest liegt günstig
Das Weihnachtsfest 2023 verlängert in diesem Jahr das Wochenende. Heiligabend liegt zwar auf einem Sonntag, dafür sind der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag aber wieder an einem Werktag und ihr benötigt nur 3 Urlaubstage, um eine komplette Woche Urlaub zu nehmen.