Anzeige
Brückenneubau A45: Talbrücke Kattenohl dockt am Widerlager an
© Autobahn GmbH
Teilen:

Brückenneubau A45: Talbrücke Kattenohl dockt am Widerlager an

Beim Neubau der Talbrücke Kattenohl auf der A 45 bei Hagen ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der erste Überbau des östlichen Teilbauwerks hat am südlichen Widerlager angedockt – die Lücke ist geschlossen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Talbrücke Kattenohl: Überbau erreicht das südliche Widerlager

Anzeige

Beim Neubau der Talbrücke Kattenohl auf der A 45 bei Hagen ist ein wichtiger Schritt geschafft. Der erste Überbau des östlichen Teilbauwerks hat am südlichen Widerlager angedockt. Damit ist die Lücke zwischen Nord und Süd geschlossen. Die Stahlkonstruktion besteht aus zwei parallel liegenden Hohlkästen und ist knapp 200 Meter lang.

Anzeige

Bergauf geschoben: Stahl über bis zu 30 Meter hohe Pfeiler

Anzeige

Das Einschieben des Überbaus war eine technische Herausforderung. Stück für Stück schob sich der Stahlkoloss in den vergangenen Wochen von Nord nach Süd – und das bergauf, über Pfeiler von bis zu 30 Metern Höhe. Projektleiter Michael Neumann von der Außenstelle Hagen der Autobahn Westfalen erklärt das Verfahren:

„Der Überbau ist dafür an der Nordseite sehr hoch gelagert worden, damit wir im Süden in der richtigen Position ankommen. Im nächsten Schritt wird der Überbau dann langsam auf die Pfeiler in seine endgültige Lage abgesenkt." - Michael Neumann, Projektleiter Außenstelle Hagen, Autobahn Westfalen

Anzeige
Brückenneubau A45: Talbrücke Kattenohl dockt am Widerlager an
© Autobahn GmbH
Anzeige

Nächste Schritte: Fahrbahnplatte, Asphalt - und kein konkreter Termin

Anzeige

Fertig ist die neue Brückenhälfte noch nicht. Zunächst muss der Überbau in seine endgültige Lage abgesenkt werden. Dann wird die Fahrbahnplatte betoniert, anschließend folgen die sogenannten Kappen – die Randbereiche der Brücke, auf denen Geländer und Schutzeinrichtungen montiert werden. Danach stehen Abdichtung, Entwässerung und Asphalt auf dem Programm. Außerdem muss der Anschluss an die bestehende Autobahn hergestellt werden. Die unmittelbare Nähe zur benachbarten Talbrücke Brunsbecke sorgt dabei für zusätzlichen bau- und verkehrstechnischen Aufwand – zwischen beiden Bauwerken liegen nur wenige Meter. Einen konkreten Termin für die Verkehrsfreigabe der neuen Brückenhälfte nennt Neumann deshalb nicht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige