Brandursache in Nachrodt geklärt

Am 19./20. November kam es in Nachrodt zu einem tragischen Brand, bei dem ein 64-jähriger Mann ums Leben kam. Die Polizei hat nun erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen veröffentlicht und geht nicht von einem Fremdverschulden aus.

© Radio MK / Patrick Rickert

Brand in Nachrodt: Ein Toter

In der Nacht vom 19. auf den 20. November brach in einem Mehrfamilienhaus an der Schulstraße ein Feuer aus. Bei dem Brand kam ein 64-jähriger Mann ums Leben, während die anderen Bewohner des Hauses sich dank eines Rauchmelders selbst in Sicherheit bringen konnten. Ein Bewohner konnte trotz Wiederbelebungsversuchen nicht gerettet werden.

Technischer Defekt oder fahrlässiger Umgang mit Zigaretten

Nach ersten Ermittlungen schließt die Polizei ein Fremdverschulden aus. Vielmehr kommen zwei mögliche Ursachen für den Brand in Frage: Ein technischer Defekt oder fahrlässiger Umgang mit Zigaretten. Die Polizei untersucht derzeit beide Szenarien, um die genaue Brandursache festzustellen.

Rauchmelder retten Leben

Dank eines Rauchmelders konnten sich die anderen Bewohner des Hauses rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Rauchmelder alarmierte die Hausbewohner, sodass fast alle eigenständig das Gebäude verlassen konnten. In vielen Fällen können Rauchmelder Leben retten, indem sie frühzeitig auf einen Brand hinweisen. /LiS

Weitere Meldungen