Brandschutz an Kliniken in Menden und Iserlohn gesichert

Der Tod eines Patienten beim Feuer in einer Düsseldorfer Klinik hat Forderungen nach mehr Brandschutz in Krankenhäusern laut werden lassen.

© Radio MK

Ein Sprecher der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis sagte uns allerdings, dass man in den Häusern in Menden und Iserlohn gut aufgestellt ist. Demnach ist der Brandschutz dort immer auf dem neuesten Stand. Allein in Menden hat man bei Sanierungsarbeiten in den vergangenen Jahren fast 19 Millionen Euro investiert - davon eine halbe Million in den Brandschutz für das Bettenhaus. Die Märkischen Kliniken dagegen wollen das Marienhospital in Letmathe unter anderem wegen Mängeln beim Brandschutz dicht machen: Mehr als 5 Millionen Euro müssten dort investiert werden. Im Lüdenscheider Klinikum hatte Anfang Juli eine weggeworfene Zigarettenkippe Feuer in einem Aufzugsschacht verursacht. Es entstand dabei ein Schaden von rund 90.000 Euro.

Weitere Meldungen