Brand in CVJM-Freizeitstätte in Lüdenscheid: Spendenaktion gestartet

Nach dem nächtlichen Brand in der CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte "Audreys" in Lüdenscheid ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle. Der Betrieb in dem Gebäude muss aber zunächst verlegt werden. Der evangelische Kirchenkreis hat bereits ein Spendenkonto eröffnet.

© David Knospe

Nächtlicher Brand in Lüdenscheid: Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz

In der Nacht auf Donnerstag (12.09) brach in der CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte "Audreys" in Lüdenscheid ein Feuer aus. Um kurz nach 1 Uhr standen zwei Anhänger neben dem Gebäude in Flammen, die auf das Dach der Holzstruktur übergriffen. Über 100 Einsatzkräfte aus Lüdenscheid und Halver waren bis in den Morgenstunden im Einsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Hier geht's zur Erstmeldung.

Inzwischen sind ein Kran und ein Dachdeckerunternehmen vor Ort, um das Dach des betroffenen Gebäudeteils weiter abzudecken.©
Inzwischen sind ein Kran und ein Dachdeckerunternehmen vor Ort, um das Dach des betroffenen Gebäudeteils weiter abzudecken.
©

Nach Brand im „Audreys" in Lüdenscheid: Offener Ganztag verlegt

Die Stadt Lüdenscheid prüft derzeit, ob das Dach der Freizeitstätte einsturzgefährdet ist. Aufgrund der Schäden entfällt der offene Ganztagsbetrieb der Grundschule Wehberg, der normalerweise in den Räumen des CVJM stattfindet. Die Grundschule Wehberg stellt ab Montag, 16. September, eigene Räume für den Offenen Ganztagsbetrieb zur Verfügung. Auf diese Übergangslösung haben sich Schulleitung und Stadtverwaltung geeinigt. Die OGS-Betreuung für derzeit 69 Schülerinnen und Schüler wird dafür ab Montag zu den gewohnten Zeiten (7.30 bis 16 Uhr) angeboten und wie gewohnt ab 11.30 Uhr von CVJM-Mitarbeitenden übernommen. Auch die Versorgung der Kinder mit einem Mittagessen ist in der Grundschule Wehberg gesichert.



Ursache des Brandes in Lüdenscheid noch unklar

Die Ursache des nächtlichen Brandes ist bislang unbekannt. Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Straße "Im Opdendahl" in Lüdenscheid war deshalb am Mittag noch weiterhin gesperrt. Leiter der Freizeitstätte Ernest Okon vom CVJM vermutet, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Auch Superintendent vom evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, Christof Grote, zeigte sich erschüttert über das Ausmaß des Schadens.

Die Hälfte des Gebäudes ist abgebrannt, was noch übrig ist, wird wohl durch die Wassermassen des Löscheinsatzes nicht mehr zu retten sein.", sagt Ernest Okon am Tag nach dem Brand.


Die Jugend- und Freizeitstätte Audrey's vor dem Großbrand. In der Einrichtung bot der CVJM Stadtverband ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche an.
Die Jugend- und Freizeitstätte Audrey's vor dem Großbrand. In der Einrichtung bot der CVJM Stadtverband ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche an.© Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Die Jugend- und Freizeitstätte Audrey's vor dem Großbrand. In der Einrichtung bot der CVJM Stadtverband ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche an.
© Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

Spendenaktion für CVJM-Freizeitstätte "Audreys" in Lüdenscheid gestartet

Bereits am Tag nach dem Brand hat der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg eine Spendenaktion gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um die Freizeitstätte zu unterstützen. 

Wer dem CVJM Stadtverband und dem Audrey's helfen möchten, kann hier spenden:

Empfänger: CVJM Stadtverband Lüdenscheid e. V.

Bank: KD-Bank Dortmund

IBAN: DE22 3506 0190 2001 1936 11

Verwendungszweck: Hilfe Audreys

Die komplette Abwicklung der Spenden läuft über den Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Hier erhaltet Ihr auch eine offizielle Bescheinigung über die Spende.


(DoP)

Weitere Meldungen