Entwarnung am Sterncenter in Lüdenscheid

Im Sterncenter in Lüdenscheid gibt es Entwarnung. Seit 17:45 Uhr ist das Gebäude wieder freigegeben.

Menschen auf dem Vorplatz von Lüdenscheid
© Radio MK

Weil es eine Bombendrohung gab, hatte die Polizei das Sterncenter und die umliegenden Gebäude - in Absprache mit dem Management - vorsorglich evakuiert.

Schon vorher wurde das Parkhaus unter dem Sterncenter freigegeben. Am Morgen um 10.29 Uhr meldete sich ein Unbekannter bei der Polizei und sprach die Drohung aus. Bei der gründlichen Durchsuchung des Gebäudes hatte die Polizei nichts gefunden. Dabei kamen auch Sprengstoffspürhunde zum Einsatz.

Mittlerweile weiß die Polizei:

Der Anruf kam von einer Telefonzelle in der Knapper Straße in Höhe der AOK. Wer dort zu der Zeit etwas auffälliges gesehen hat, der soll sich bei der Polizei in Lüdenscheid melden. Sie ermittelt nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen einer Straftat.

Das ist in Lüdenscheid passiert:

Am Morgen ging ein Anruf mit einer Bombendrohung ein. Daraufhin wurde das Sterncenter und die umliegenden Gebäude sofort evakuiert. Wie lange die Durchsuchung dauert ist noch unklar, es kann sich aber um mehrere Stunden handeln. Einsatzkräfte der Polizei sind vor Ort.

© Radio MK

Rettungskräftze in Lüdenscheid stehen bereit

Auch Rettungs- und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen in den Nebenstraßen bereit. Passanten sollten die Eingangsbereiche meiden und vor allem die Zufahrten für Einsatzfahrzeuge frei halten. Das Parkhaus ist derzeit geschlossen. Die Polizei schreibt über Twitter: Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Wir informieren euch weiter, sobald es Neuigkeiten gibt!

Abgesperrter Bereich, Polizisten stehen am Auto
Bombendrohung Lüdenscheid Sterncenter© Radio MK
Bombendrohung Lüdenscheid Sterncenter
© Radio MK

Weitere Meldungen