
Notwendige Sanierungsarbeiten am Lüdenscheider Berufskolleg
Die Glasfassade am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Lüdenscheid wird umfassend saniert. Diese Maßnahme ist dringend erforderlich, da der Stahl der Fassade Anzeichen von Rost aufweist, zudem gibt es undichte Stellen sowie beschädigte Glasflächen. Diese Mängel führen zu hohen Energieverlusten und beeinträchtigen das Raumklima erheblich. Insbesondere im Winter steigen die Heizkosten aufgrund der schlechten Isolierung, während im Sommer ein unerwünschter Treibhaus-Effekt entsteht, der das Lernen erschwert.
Sanierung durch Spezialfirma aus Essen
Um die Probleme am Berufskolleg in Lüdenscheid zu beheben, hat der Märkische Kreis eine Spezialfirma aus Essen beauftragt, die Glasfassade energetisch zu sanieren. Die Modernisierung umfasst nicht nur die Beseitigung der Schäden, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes. Dadurch sollen zukünftig sowohl die Heizkosten gesenkt, als auch das Raumklima für Schüler und Lehrer deutlich verbessert werden.
Baumaßnahmen in Lüdenscheid im laufenden Schulbetrieb
Die Sanierungsarbeiten werden in enger Absprache mit den Schulleitungen durchgeführt, um den laufenden Schulbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Dennoch müssen sich Schüler und Lehrer darauf einstellen, dass die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern werden.
4,7 Millionen Euro für Energieeffizienz
Die Gesamtkosten für die energetische Sanierung der Glasfassade am Berufskolleg in Lüdenscheid belaufen sich auf rund 4,7 Millionen Euro. Ein Großteil dieser Summe, nämlich 90 Prozent, wird durch ein Förderprogramm des Bundes finanziert. / PaK