Bergwaldprojekt in Neuenrade

Bei uns im Märkischen Kreis gibt es viel Grünfläche und Wälder - damit das so bleibt, setzen sich diese Woche im Rahmen des internationalen "Bergwaldprojekts" Freiwillige dafür ein, die Natur zu erhalten.

© Greta Nier

Freiwillige aus ganz Deutschland

18 Freiwillige aus ganz Deutschland sind am Projekt in Neuenrade beteiligt und helfen mit, den Wald auf Vordermann zu bringen. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten - vom Studi bis zur Rentnerin. Was sie vereint ist der Wunsch, aktiv zum Schutz der Natur beizutragen. In Neuenrade will der Bergwaldprojekt e.V. dabei helfen, dass auf Kahlflächen im Gemeindewald, die durch den Sturm Kyrill und Borkenkäfer entstanden sind, wieder naturnahe Wälder entstehen können. Dazu werden unter anderem Wildschutzzäune gebaut, die Pflanzen vor Rehen schützen. Am Montag (22.09.) wurden zudem junge Buchen von rankenden Brombeerbüschen befreit. So bekommen sie mehr Licht, haben mehr Platz und können besser wachsen.

Umweltschutz durch Bergwaldprojekt seit 35 Jahren

Das Bergwaldprojekt setzt sich seit 35 Jahren mit jährlich tausenden Freiwilligen für den Schutz und die Wiederherstellung von Wäldern, Mooren und Naturräumen ein - deutschlandweit in verschiedenen Ökosystemen wie Mooren, Wäldern und Kulturlandschaften. Ziel ist nicht nur, Biodiversität und die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten und wiederherzustellen sondern vor allem auch, den Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen vor Augen zu führen. In diesem Zuge wird nicht nur ein aktiver Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet, sondern auch ein Bewusstsein für die Natur und die sozial gerechte Nutzung begrenzter Ressourcen geschaffen.

Jeder kann mitmachen

Es gibt verschiedene Projekte, die jeweils eine Woche andauern und an denen jeder der Lust auf frische Luft hat und einen Beitrag für die Umwelt leisten will, teilnehmen kann. Ob in Freiburg, Oberbayern, im Erzgebirge oder auch auf der Nordseeinsel Amrum - in diesem Jahr konnten Freiwillige an rund 200 verschiedenen Projekten teilnehmen. Es gibt Projekte für Familien, für Jugendliche, exklusiv für Frauen oder auch integrative Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Hier könnt ihr mitmachen.

Bergwaldprojekt Neuenrade

Weitere Meldungen