Behelfsmäßige Fahrzeuganmeldung: Kooperation zwischen Märkischem Kreis und Dortmund

Fahrzeughändler, sowie Gewerbekunden können ab kommender Woche behelfsmäßig ihre Fahrzeuge andernorts anmelden lassen. Der Märkische Kreis hat dazu eine Kooperation mit der Stadt Dortmund gestartet.

Mehrere Tausend Zulassungen für den Märkischen Kreis konnten trotz des Hacker-Angriffs mit Anmeldungen in anderen Kreisen, wie Dortmund sowie den Kreisen Mettmann, Ennepe-Ruhr und Borken durchgeführt werden.
© Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Kooperative Lösung für Fahrzeughändler und Gewerbekunden aus dem Märkischen Kreis

Ab kommender Woche können Fahrzeughändler und Gewerbekunden behelfsmäßig ihre Fahrzeuge an anderen Orten anmelden lassen, dank einer Kooperation zwischen dem Märkischen Kreis und der Stadt Dortmund. Die Zusammenarbeit wurde erarbeitet, um den aktuellen Herausforderungen durch den Cyberangriff auf die Südwestfalen IT entgegenzuwirken, der derzeit die Zulassungsstelle des Märkischen Kreises beeinträchtigt.

Der Cyberangriff auf die Verwaltungen sorgt mittlerweile bei vielen Autohändlern im Märkischen Kreis für einen Rückstau von Neufahrzeugen.© Symbolbild, Pixabay @raeuberleiter
Der Cyberangriff auf die Verwaltungen sorgt mittlerweile bei vielen Autohändlern im Märkischen Kreis für einen Rückstau von Neufahrzeugen.
© Symbolbild, Pixabay @raeuberleiter

Weiterhin Einschränkungen bei Fahrzeuganmeldungen im Märkischen Kreis

Aufgrund des Cyberangriffs können derzeit weder Fahrzeuge angemeldet noch umgemeldet werden, was insbesondere Fahrzeughändler und Gewerbekunden vor Herausforderungen stellt. Der Märkische Kreis hat daher in Kooperation mit der Stadt Dortmund eine vorübergehende Lösung geschaffen, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Aktuell gilt diese Regelung vorerst nur für Fahrzeughändler und Gewerbekunden. Der Märkische Kreis arbeitet jedoch an einer Möglichkeit, um auch Privatpersonen zu unterstützen. Dafür sollen Kooperationen mit weiteren umliegenden Kreises erarbeitet werden.

Die Anmeldeunterlagen von Händlern und Dienstleistern können ab nächstem Montag in den Bürgerbüros in Iserlohn und Lüdenscheid abgegeben werden.© Symbolbild, Pixabay @dbelkin
Die Anmeldeunterlagen von Händlern und Dienstleistern können ab nächstem Montag in den Bürgerbüros in Iserlohn und Lüdenscheid abgegeben werden.
© Symbolbild, Pixabay @dbelkin

Abgabe der Anmeldeunterlagen in Iserlohn und Lüdenscheid

Ab dem nächsten Montag (20.11) können Fahrzeughändler und Gewerbekunden ihre Anmeldeunterlagen in den Bürgerbüros in Iserlohn und Lüdenscheid abgeben. Die Bearbeitung und Abholung der Dortmunder Kennzeichen erfolgt dann in Dortmund. Zulassungen auf MK-Kennzeichen sind dagegen weiterhin nicht möglich. Wenn die IT-Systeme wieder funktionieren, ist im Nachgang aber eine Umschreibung auf den Märkischen Kreis möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises informieren die Händler und Dienstleister, sobald die Kfz-Zulassung durch die Stadt Dortmund erfolgt ist. /DoP

Weitere Meldungen