Baumsterben: Waldspaziergang in Iserlohn-Letmathe

Der Wald ist krank. Auch in unserem Märkischen Kreis ist das längst nicht mehr zu übersehen. In gut einer Woche (nächste Woche Freitag, 24.09.) kommt darum der Biologe Jens Wöllecke vom NABU Münster nach Iserlohn, um die Schäden aus der Nähe zu betrachten.

© Radio MK

Bei einem Waldspaziergang können alle, die interessiert sind, mehr über den Zustand unserer Bäume erfahren. Den Biologen hat das AWO-Bildungsforum eingeladen. Schuld am Baumsterben ist vor allen Dingen die Trockenheit der letzten drei Jahre, sagt Jens Wöllecke.

© Radio MK

Die vom Borkenkäfer befallenen Bäume müssen abgeholzt werden. Mit der Aktion "Das Radio MK-Einheitsbuddeln" möchten wir gemeinsam mit Euch einen Hang im Iserlohner Stadtwald wieder aufforsten.

Der Spaziergang mit Jens Wöllecke findet am Freitag (24.09.) von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Schälk in Iserlohn-Letmathe statt. Der Biologe wird dabei nach ehemaligen Fichtenbeständen suchen und exemplarisch deren Zustand erklären. Für Fragen und Diskussionen rund um die Möglichkeiten der Forstwirtschaft beim Umgang mit dem Klimawandel bleibt natürlich auch genug Zeit. Der Spaziergang ist kostenfrei. Anmelden könnt ihr euch bei AWO Bildungsforum Aspekte - entweder per Mail an bildungsforum@awo-ha-mk.de oder vormittags telefonisch unter der 02371 / 21926-15 oder -21.

Weitere Meldungen