Bauarbeiten für Stadtbücherei Hemer haben begonnen

Das Klopfen und Hämmern ist in Hemers Innenstadt zu hören. Die Bauarbeiten an der Stadtbücherei an der Hauptstraße 201 haben begonnen.

© Stadt Hemer

Umbauarbeiten an der Villa Prinz in Hemer

In Hemer haben die Bauarbeiten der Stadtbücherei begonnen. Das Projekt „Stadtmitte 4.0 – Zusammen leben, lernen, arbeiten“ hat im Rahmen der Regionale drei Sterne erhalten und Fördermittel für den Umbau der denkmalgeschützten Villa Prinz bekommen. Die Stadtbücherei ist mit ihren mehr als 30.000 Medien an den Sauerlandpark gezogen. Nun werden in den leergezogenen Räumen an der Hauptstraße Arbeiten durchgeführt.

„Abhangdecken und Vorsatzschalen sowie einzelne Wandbereiche werden zurückgebaut, um nachfolgend ein genaues Aufmaß des Bestandes erstellen lassen zu können, welches Grundlage der Ausführungsplanung ist“,

erklärt Garvin Bunnenberg, Leiter des Fachdienstes Hochbau bei der Stadt Hemer.

Überprüfung der Villa in Hemer

Bereiche, die in der Villa bislang nicht zugänglich waren, werden geprüft. Es wird geschaut, ob die tragenden Bauteile des Gebäudes den alten Plänen entsprechen.

„Bekanntlich muss man beim Bauen im Bestand immer mit Unvorhersehbarkeiten rechnen“,

sagt Bürgermeister Christian Schweitzer.

Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter der Ratsfraktionen machten sich ein Bild vom Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes unmittelbar vor Beginn der Bauarbeiten. © Stadt Hemer
Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter der Ratsfraktionen machten sich ein Bild vom Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes unmittelbar vor Beginn der Bauarbeiten.
© Stadt Hemer

Zukunftspläne für die Stadtbücherei in Hemer

Nach der Bestandsaufnahme und den Detailplanungen werden die umfangreicheren Rückbauarbeiten voraussichtlich im Herbst beginnen. Geplant ist, das Projekt im Jahr 2027 abzuschließen. Die Kosten betragen rund 10 Millionen Euro. Die Stadt Hemer hat dafür Fördermittel aus der Städtebauförderung und der Bibliotheksförderung erhalten. Die Förderquote beträgt 60 bzw. 80 Prozent.

Hintergrund zum Projekt Stadtmitte 4.0 in Hemer

Die Weiterentwicklung der Stadtbücherei umfasst den Umbau und die Erweiterung des denkmalgeschützten Gebäudes sowie die Schaffung digitaler Angebote. Zudem ist die Sanierung des angrenzenden Stadtparks geplant. Ziel ist es, das Gelände um die Stadtbücherei aufzuwerten und eine neue städtebauliche Qualität in Hemer zu schaffen.

Angebote in der neuen Stadtbücherei Hemer

In der neuen Bücherei sollen sich Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten wohlfühlen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem spielerischen Lernen mit digitalen Elementen. Robotik, Gaming und digitales Experimentieren sollen möglich und begreifbar gemacht werden. /RaK

Weitere Meldungen