Bahn-Streik im Märkischen Kreis gestartet
Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 05:43
Auch heute (12.03.) wird es wieder zu Zugausfällen und Verspätungen bei uns im Märkischen Kreis kommen.

Bahn-Streik kann wie geplant stattfinden
Die Bahn ist mit ihrem Eilantrag gegen den Wellenstreik der Lokführergewerkschaft GDL in erster Instanz gescheitert. Sie möchte das Urteil jetzt in zweiter Instanz vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht prüfen lassen. Das bedeutet aber auch, dass der geplante Streik vorerst stattfinden kann.
Zugausälle im Märkischen Kreis
Seit 2 Uhr heute (12.03.) früh fallen laut der Bahn bei uns unter anderem die Züge der Regionalbahn 54 zwischen Unna und Neunrade aus. Dort ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Und auch die RB 52 zwischen Dortmund und Lüdenscheid verkehrt heute nicht. Die Züge der RE 16 zwischen Iserlohn und Essen, sowie die RB 53 zwischen Iserlohn und Dortmund fahren laut Bahn. Auch die RB 25 zwischen Köln und Lüdenscheid soll fahren, allerdings im Zwei-Stunden-Takt bis 22:30 Uhr. Alle Änderungen im Fahrplan hat die Deutsche Bahn in einem Dokument festgehalten. Noch mehr Infos zu euren Fahrten bekommt ihr im DB-Navigator. Darüber hinaus hat die DB eine kostenlose Sonderhotline unter 08000 99 66 33 eingerichtet.
Möglichkeiten nach Ticketkauf
Alle Fahrgäste, die bis einschließlich 10.03.2024 ein Ticket für heute gekauft haben und diese aufgrund des GDL-Streiks verschieben möchten oder müssen, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.