B236-Brücke in Altena wird gesperrt

Im Märkischen Kreis ist die nächste Brücke schwer beschädigt. Es ist die B236-Brücke der Bahnhofstraße in Altena über die dortige Eisenbahnstrecke.

© Symbolbild: Pixabay

Sie wird am kommenden Donnerstag für alle Lastwagen über 3,5 Tonnen gesperrt. Durch diese Entlastung soll der Auto-Verkehr über die Brücke weiterhin möglich bleiben! Bei einer Sonderprüfung der Brücke sind unter anderem erhebliche Risse in den Längsträgern und Schäden an den Brückenlagern festgestellt worden. Die Umleitung für den regionalen Schwerverkehr soll nächste Woche mit allen Beteiligten besprochen werden. Problem: Die B236 durch Altena ist bereits eine Umleitungsstrecke für die A45, die ja wegen der maroden Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid gesperrt ist.

Reaktionen der Politik

Die heimischen Bundestagsabgeordneten Bettina Lugk und Gordan Dudas sind sehr besorgt über die für Lastwagen gesperrte B236-Brücke in Altena. Gordan Dudas schreibt:

„Es ist fatal, dass hier nun ein Domino-Effekt eintritt.“

Das Land soll prüfen, wie die Lieferwege aufrechterhalten bleiben können oder Alternativen schaffen.

Bettina Lugk fordert ihrerseit schnell Klarheit vom Land und fragt:

„Kann die Brücke repariert werden, oder ist auch hier eine neue Brücke notwendig?“

Sie fordert darüber hinaus ein Gesamtkonzept für das Lennetal, wie die Firmen weiterhin mit Lastwagen erreichbar bleiben können.

Und auch der heimische CDU Landtagsabgeordnete Thorsten Schick meldet sich. Er fordert ein Gespräch mit allen Beteiligten:

"Aus meiner Sicht brauchen wir schnell eine Zusammenkunft der Bürgermeister aus dem Lennetal und StraßenNRW, denn die Brücken im gesamten Lennetal machen Probleme."

Weitere Meldungen