Anzeige
AWO übernimmt Kita Füchschen in Meinerzhagen
© Radio MK
Teilen:

AWO übernimmt Kita Füchschen in Meinerzhagen

Die Verträge sind unterschrieben: Ab dem 1. August übernimmt die Arbeiterwohlfahrt endgültig die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung Füchschen in Meinerzhagen.

Veröffentlicht: Montag, 27.07.2026 14:10

Anzeige

Mietvertrag für Kita Füchschen ist unterschrieben

Anzeige

Die Arbeiterwohlfahrt und die Meinerzhagener Baugesellschaft haben den Mietvertrag für die Kindertageseinrichtung Füchschen unterzeichnet. Damit steht der Neueröffnung am ersten August nichts mehr im Weg. Nach Angaben des Märkischen Kreises finden in dem Gebäude aktuell noch letzte Vorbereitungen statt, wie etwa ein neuer Innenanstrich. Dem Neustart der Einrichtung ging ein längerer Prozess voraus, bei dem verschiedene lokale Akteure eine Lösung für den Fortbestand suchen mussten. Das örtliche Unternehmen Otto Fuchs begleitete den Übergang in den vergangenen Monaten unterstützend, um eine stabile und zukunftsfähige Betreuung am Standort zu gewährleisten.

Anzeige

Bisheriges Personal bleibt der Einrichtung erhalten

Anzeige

Für die Familien in Meinerzhagen bringt die Vertragsunterzeichnung die ersehnte Planungssicherheit. Die Kinder können nach der Sommerpause in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren, da laut AWO auch viele der bisherigen Beschäftigten vom neuen Träger übernommen werden. An der Rettung der Einrichtung hatten in den vergangenen Monaten Kreis, Stadt, die Baugesellschaft und lokale Unternehmen intensiv zusammengearbeitet.

Wenn ihr Fragen zu freien Betreuungsplätzen in der Kita Füchschen habt, könnt ihr euch ab sofort an die AWO wenden. Ansprechpartner ist Andreas Wintersohl unter der Telefonnummer 02371 90890.

Anzeige
Anzeige
Anzeige