
Auto Club Europa testet Pendlerfreundlichkeit im Märkischen Kreis
Wie pendlerfreundlich ist unser Kreis? Der Auto Club Europa (ACE) will das wissen: Deswegen hat der Club heute - gemeinsam mit heimischen Politikern - Park and Ride-Parkplätze unter die Lupe genommen.
Veröffentlicht: Freitag, 23.06.2023 15:07
Pendlerfreundlichkeit der P+R-Parkplätze im Märkischen Kreis
Wie gut sind die Park and Ride-Parkplätze im Kreis? Diese Frage stellt sich der Auto Club Europa (ACE) und hat heute gemeinsam mit heimischen Politikern P+R-Parkplätze in Meinerzhagen, Kierspe, Lüdenscheid und Schalksmühle unter die Lupe genommen. Im Fokus steht die Bewertung der Pendlerfreundlichkeit, da P+R-Parkplätze als wichtiger Baustein der Verkehrswende gelten, insbesondere im Zuge der Einführung des 49 Euro-Tickets.
P+R-Parkplätze als Teil der Verkehrswende
Im Zuge der Verkehrswende gewinnen P+R-Parkplätze immer mehr an Bedeutung. Der Auto Club Europa (ACE) betont ihre Rolle bei der Förderung des Umstiegs auf öffentliche Verkehrsmittel. Daher ist es von großer Bedeutung, die Infrastruktur der P+R-Parkplätze gezielt zu verbessern. Die aktuelle Aktion des ACE bietet den Städten und Gemeinden die Möglichkeit, die Pendlerfreundlichkeit ihrer Parkplätze zu überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen.
Märkischer Kreis schneidet durchschnittlich ab
Die ersten Ergebnisse der Bewertung der P+R-Parkplätze im Kreis zeigen eine durchschnittlich gute Leistung. Die Auswertung der Tests wird jedoch erst im Herbst erwartet. Im Fragebogen wurden verschiedene Kriterien wie das Angebot, die Ausstattung, die Sicherheit und die Barrierefreiheit bewertet. Diese Aspekte sind entscheidend, um Pendlerinnen und Pendlern einen attraktiven und komfortablen Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen.
Politiker unterstützen die Aktion
Die Aktion des Auto Club Europa (ACE) zur Bewertung der Pendlerfreundlichkeit der P+R-Parkplätze im Kreis erhält die Unterstützung der heimischen Politiker. Der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas betont die Wichtigkeit solcher Initiativen und deren Beitrag zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Gemeinsam können Politik, Auto Club und die Bevölkerung aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Verkehrswende beitragen.
Hinweis: Die abschließenden deutschlandweiten Ergebnisse werden im Herbst erwartet und geben Aufschluss darüber, wie gut die P+R-Parkplätze im Vergleich zu anderen Regionen abschneiden. Die Erkenntnisse aus diesem Test bieten wertvolle Informationen für die zukünftige Gestaltung des Pendlerverkehrs im Kreis.

