Anzeige
Auszeichnung für Schulen in Plettenberg und Halver
© Radio MK
Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgangsstufen, der beiden Arbeitsgemeinschaften „Teich-AG“ und „Robotik-AG“, eingerahmt von Schulleiterin Elisabeth Minner und dem MINT-Beauftragten, Oberstudienrat Bastian Rinke (links, er leitet die Robotik-AG) und Studienrat Alexander Kraft (rechts, leitet die Teich-AG).
Teilen:

Auszeichnung für Schulen in Plettenberg und Halver

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg und das Anne-Frank-Gymnasium in Halver können feiern - und zwar gleich doppelt! Beide Schulen wurde jetzt nämlich sowohl als „MINT-freundliche Schule“ als auch als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.09.2022 05:36

Anzeige

Die Auszeichnung wird von der Nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen" vergeben, wobei die Abkürzung MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. In ganz NRW sind mehr als 200 Schulen ausgezeichnet worden, davon haben aber nur 28 Ehrungen erhalten. Darunter auch die beiden Schulen aus unserem Märkischen Kreis.

Anzeige

Voraussetzung für die Auszeichnungen

Anzeige

Um MINT-freundlich zu sein, muss die Schule nachweisen, dass sie mindestens 10 von 14 vorgegebenen Kriterien erfüllt. Für die Auszeichnung „Digitale Schule“ müssen fünf Module nachgewiesen werden: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept & Verstetigung, sowie Technik & Ausstattung. Diese Module wurden von Expertinnen und Experten, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Verbände und Institutionen entwickelt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige