Ausbildungsmarkt im Märkischen Kreis nimmt wieder Fahrt auf

Zurzeit sind knapp 880 junge Menschen bei uns im Kreis auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Doch die Zahl der freien Ausbildungsplätze ist hoch.

Auszubildende verschiedener Berufe in ihrer Berufskleidung
© Bundesagentur für Arbeit

1.700 freie Ausbildungsplätze gibt es. Die Zahl ist rund doppelt so hoch wie die Zahl der Arbeitssuchenden. Das meldet die Agentur für Arbeit Iserlohn. Damit kommen rein rechnerisch fast zwei freie Aussbildungsstelle auf jeden unversorgten Bewerber. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Frauen und Männer, die eine Ausbildung suchen kaum gestiegen, die Zahl der freien Ausbildungsplätze dagegen jedoch um rund 30 Prozent.

Unternehmen melden Ausbildungsstellen im MK

Der Ausbildungsmarkt nimmt nach zwei Corona-Jahren wieder Fahrt auf, die Unternehmen melden wieder vermehrt Ausbildungsstellen in allen Bereichen, sagt Sandra Pawlas. Die Chefin der Arbeitsagentur Iserlohn appeliert deswegen an die jungen Menschen aus unserer Region über eine Berufsausbildung nachzudenken. Dabei hilft auch die Berufsberatung vor Ort.

Weitere Meldungen