
Ausbildungsbörse am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Lüdenscheid
Heute (25.11.) konnten sich interessierte Jugendliche auf der Ausbildungsmesse über die Berufsfelder des Erziehungswesens und der Heilerziehungspflege informieren und erste Kontakte knüpfen.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 13:59
Informationen für interessierte Jugendliche
Zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr konnten sich die Jugendlichen am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Lüdenscheid über weitere Ausbildungsstellen in der Heilerziehungspflege und dem Erziehungswesen informieren.
Die Betriebe hatten dazu eigene Stände aufgebaut, an denen Interessierte ihre Fragen stellen und Material mitnehmen konnten. Bei einem direkten Austausch mit den Firmen war es außerdem bereits möglich, erste Bewerbungsunterlagen für das kommende Jahr an die Betriebe zu überreichen. Jugendliche, die bereits in der Ausbildung sind, standen ebenso für Gespräche und Fragen der Interessierten bereit.
Auch ein Ausprobieren war an manchen Ständen möglich. So gab es am Stand vom Blindenwerk Westfalen aus Meinerzhagen Valbert die Möglichkeit, selber einmal zu erfahren, wie es ist mit einem Blindenstock blind durch die Schule zu laufen.
Ausbildungsbörse gegen den Fachkräftemangel
Die Börse fand bereits zum zweiten Mal in dieser Form statt und soll soziale Berufe mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft, insbesondere junger Menschen, rücken. Durch die Ausbildungsbörse sollen Jugendliche für den Bereich begeistert und erste Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft werden.
Autorin: Merle Arnold

