Aufzug zur Burg Altena fährt wieder

Der Erlebnisaufzug zur Burg Altena ist repariert und kann von den Besuchern der Burg ab heute (28.06.) wieder benutzt werden.

© Radio MK

Erlebnisaufzug zur Burg Altena wieder in Betrieb

Der Erlebnisaufzug zur Burg Altena ist repariert und ab heute (28.06.) wieder für die Besucher der Burg zugänglich. Nachdem der Aufzug am Samstagnachmittag mit vier Fahrgästen in der Kabine stecken geblieben war, musste die Feuerwehr eingreifen, um die Fahrgäste zu befreien. Ursächlich für den Vorfall war laut Angaben der Stadt der jüngste Starkregen, der in die Elektronik des Aufzugs eingedrungen war und diesen dadurch zum Stillstand gebracht hatte. Die Reparaturarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, und der Aufzug wurde anschließend mehrfach getestet, um seine Funktionalität sicherzustellen. Nun steht einem reibungslosen Betrieb nichts mehr im Wege.

Aufzugpanne auf Burg Altena: Feuerwehr musste eingreifen

Am vergangenen Samstag kam es zu einer unglücklichen Panne im Erlebnisaufzug zur Burg Altena. Während sich vier Fahrgäste in der Kabine befanden, blieb der Aufzug plötzlich stecken. Die Situation erforderte den Einsatz der Feuerwehr, die den Lift manuell nach oben kurbelte und die Fahrgäste sicher befreite. Ursächlich für den Zwischenfall war der Eintritt von Starkregen in die Elektronik des Aufzugs, was zu einer Störung führte und den Betrieb stoppte. Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte ermöglichte eine sichere Evakuierung. Nun wurden die notwendigen Reparaturarbeiten durchgeführt, um den Aufzug wieder in Betrieb zu nehmen.

Heute verbindet der Erlebnisaufzug die Burg mit Altenas Innenstadt und ist mehr als nur ein barrierfreies Transportmittel, welches Besucher 80 Meter durch den Fels in den Burghof befördert.© Radio MK
Heute verbindet der Erlebnisaufzug die Burg mit Altenas Innenstadt und ist mehr als nur ein barrierfreies Transportmittel, welches Besucher 80 Meter durch den Fels in den Burghof befördert.
© Radio MK

Starkregen verursacht technische Probleme

Der plötzliche Zwischenfall im Erlebnisaufzug zur Burg Altena am Samstag wurde durch den Einfluss des jüngsten Starkregens verursacht. Das extreme Wetter führte dazu, dass Wasser in die Elektronik des Aufzugs eindrang und dadurch eine Störung auslöste. Das Resultat war ein unerwarteter Stillstand des Aufzugs mit Fahrgästen an Bord. Die schnelle Reaktion der Stadt und der Feuerwehr ermöglichte es, die Fahrgäste sicher zu befreien. Nach der Behebung des technischen Problems wurde der Aufzug gründlich getestet, um sicherzustellen, dass er nun wieder einwandfrei funktioniert und den Besuchern der Burg Altena zur Verfügung steht.

Weitere Meldungen