
NABU ruft zur Vogelzählung auf
Ab heute (09.05.) seid ihr im Märkischen Kreis dazu aufgerufen, Vögel zu zählen. Der NABU und der Landesverein Natur- für Vogelschutz rufen dazu auf. Die Aktion steht unter dem Motto "Stunde der Gartenvögel". Jeder der möchte kann im eigenen Garten, Park oder auf dem Balkon eine Stunde lang Vögel beobachten und Zählen. Anschließend meldet ihr dem NABU die Ergebnisse. Die Aktion geht bis Sonntag (12.05.).
Die Daten sind wichtig für eine Bestandsaufnahme unserer Vogelwelt.
Vogelzählung 2023: Weniger Mauersegler in NRW
Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW, hält die „Die „Stunde der Gartenvögel“ für eine gute Gelegenheit, die heimische Vogelwelt zu entdecken und gleichzeitig einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Bei der Zählung 2023 deckte der NABU einen drastischen Rückgang beim Mauersegler auf. Er wurde 2023 rund 40 Prozent weniger häufig beobachtet als im Vorjahr. Ob dieser Trend weitergeht, werden diese und die kommenden Zählungen zeigen.
Vögel zählen kann jeder
Die Zählung ist ganz einfach: Ihr sucht euch einen ruhigen Platz im Garten, Park oder auf dem Balkon und notiert von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die innerhalb einer Stunde gleichzeitig beobachtet wurde. Die Zählung kann online unter www.stundedergartenvoegel.de oder telefonisch am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 gemeldet werden. Auch die NABU-Vogelwelt-App bietet eine einfache Möglichkeit zur Meldung. Meldeschluss ist der 20. Mai. (ChS)