Aufruf zum bundesweiten Pflanzwettbewerb

Wisst ihr eigentlich, dass es über 550 Wildbienen-Arten gibt? Dass aber mehr als die Hälfte bedroht sind?


Deswegen macht gern mit bei dem bundesweitem Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“. Die Stadt Iserlohn macht auf diese Aktion aufmerksam und sagt: "Das Anlegen und Erhalten insektenfreundlicher Flächen überall im Stadtgebiet nützt Mensch und Natur gleichermaßen." Darum gärtnert und fotografiert was das Zeug hält - es werden nicht nur insektenfreundliche Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten und Aktionen von Schulen, Kitas, Firmen und Kleingärtnern gesucht. Bewertet wird hinterher in zehn Kategorien - und ihr könnt auch tolle Preise gewinnen.

____________

Wer beim bundesweiten Pflanzwettbewerb mitmachen möchte, kann seine Aktion vom 1. April bis zum 31. Juli 2021 auf der Webseite www.wir-tun-was-fuer-bienen.de registrieren, online beschreiben und mit Vorher-Nachher-Fotos belegen. Dort finden sich auch sehr gut aufgemachte Tipps für die Gartenarbeit sowie den (Wild-)Bienenschutz und Dokumentationen der früheren Aktionen.

Ansprechpartnerin im Iserlohner Rathaus ist Patricia White in der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz, Telefon 02371 / 217-2946, E-Mail: patricia.white@iserlohn.de.

Weitere Meldungen