Anzeige
Aufforstung im Mendener Wald: Bürokratie ist das Problem
© Radio MK
Teilen:

Aufforstung im Mendener Wald: Bürokratie ist das Problem

Das Problem ist nicht das Geld, dass Problem ist die Bürokratie, sagt Mendens Stadtförster Dirk Basse.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.02.2020 04:32

Anzeige

Er meint damit komplizierte und zeitraubende Anträge auf Fördergeld zum Aufforsten abgestobener Wäldflächen in Menden. Uwe Feiler aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin hat sich das bei einem Besuch im Mendener Wald angehört und will nun reagieren:

Anzeige
Uwe Feiler, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und LandwirtschaftWeniger Bürokratie wagen
Anzeige

Bis jetzt müssen solche Anträge in bestimmten Zeiträumen und vor dem Kauf der Setzlinge gestellt werden. Das treibt dann zusätzlich den Preis für Setzlinge in die Höhe, da die Baumschulen ohnehin kaum noch junge Bäume zu verkaufen haben. Außerdem sind die Anträge so kompliziert, dass private Waldbesitzer sie kaum bewältigen können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige