Auch in Coronazeiten: Radio MK wieder Marktführer!

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie schenkt ihr uns das Vertrauen! Dafür sagen wir: "Danke!"

© Radio MK

Im heute (01.07.2020) veröffentlichten Quoten-Ranking der Radiostationen verteidigt Radio MK erneut den Spitzenplatz und ist weiter unangefochtene Nummer Eins im Märkischen Kreis.



Radio MK wird länger eingeschaltet

Interessanter Nebenaspekt: hörten die Menschen im Märkischen Kreis vor der Corona-Pandemie im Schnitt 184 Minuten Radio MK, so waren es in den vergangenen Wochen und Monaten durchschnittlich fast 20 Minuten mehr pro Tag (202 Minuten). Radio MK-Chefredakteur Holger Jahnke sieht das als Beleg für das gesteigerte Informationsbedürfnis auch und gerade im Lokalen während der Corona-Einschränkungen: „Wer morgens aufgewacht ist, fand sich fast täglich in einer komplett neuen Corona-Lage wieder. Wir vom Radio hatten dabei die Aufgabe, schnell und inhaltlich korrekt über die aktuelle Entwicklung zu berichten und unsere Hörer upzudaten. Das hat sicherlich zu der gestiegenen Hördauer beigetragen.“

Konkurrenz ist abgeschlagen

Nicht nur im Vergleich mit sich selbst, auch im Vergleich zur Konkurrenz, steht Radio MK in der aktuellen Quotenmessung gut da. Während sich sage und schreibe 36,6% der Hörer der werberelevanten Zielgruppe (14-49Jährige) täglich für Radio MK entscheiden, können WDR 2 und 1 Live lediglich 29% und 21% der Hörer zum Einschalten bewegen. Das zeigt die gerade (01.07.2020) frisch veröffentlichte Reichweitenerhebung „Elektronische Medien-Analyse“ (E.M.A. NRW 2020 II). In jeder Einzelstunde des Tages führt der Sender aus Iserlohn das Ranking der gehörten Radiosender im Kreis an. Allein in der Stunde zwischen sieben und acht Uhr schalten 66.000 Hörer Radio MK ein. Chefredakteur Holger Jahnke dazu: „Unsere Morgensendungen mit unseren beiden Topmoderatorinnen Lucia Carogioiello und Janine Holst sind im Kreis bekannt und beliebt, denn wir bringen unsere Hörer mit genau dem richtigen Mix aus Unterhaltung und Information in den Tag. Und das auch im 30. Jahr des Bestehens.

Schönes Geburtstagsgeschenk

Obwohl es aufgrund der Corona-Epidemie in diesem Jahr leider keine große Feier zum Sendergeburtstag im Mai geben konnte, hat sich die Redaktion mit der erneuten Spitzenposition bei den Quoten selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht, sagt Chefredakteur Holger Jahnke. Er bedankt sich, neben dem Team, vor allem bei den Hörern dafür, dass sie Radio MK auch im Jahr 2020 wieder zur Nr. 1 im Märkischen Kreis gemacht haben. Die nächste Quoten-Auswertung würde das Team dann 2021 aber gerne wieder ohne Corona-Pandemie erleben wollen - wie die Hörer sicherlich auch.


*Quelle: Elektronische Medien Analyse, EMA 2020 II








Weitere Meldungen