Anzeige
Ein Schild am Eingang der Agentur für Arbeit.
© Radio MK/Thomas Ploeger
Die Arbeitslosigkeit im Märkischen Kreis ist im April leicht gesunken. Der Arbeitsmarkt zeigt erste Erholungstendenzen, steht aber weiter unter Druck.
Teilen:

Arbeitslosigkeit im Märkischen Kreis sinkt leicht

Die Arbeitslosigkeit im Märkischen Kreis ist im September leicht gesunken – vor allem junge Menschen profitieren. Doch besonders ältere Arbeitssuchende bleiben weiter stark betroffen.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.09.2025 14:02

Anzeige

Märkischer Kreis: Weniger Menschen ohne Arbeit im September

Anzeige

Im Märkischen Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im September 2025 gesunken.

18.556 Menschen waren ohne Arbeit gemeldet. Das sind 588 weniger als im August. Grund dafür ist vor allem der Herbst. Viele Betriebe stellen nach der Sommerpause neue Leute ein. Im Vergleich zum Vorjahr sind aber 859 Menschen mehr ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 8,2 Prozent.

Anzeige

Iserlohn: Arbeitsagentur sieht kleine Entspannung

Anzeige

Die Agentur für Arbeit in Iserlohn spricht von einer guten Entwicklung. Besonders bei jungen Menschen unter 25 Jahren gibt es weniger Arbeitslose. Laut Sandra Pawlas von der Agentur für Arbeit ist das eine positive Nachricht. Aber die Zahl der Arbeitslosen bleibt insgesamt hoch.

Anzeige

Märkischer Kreis: Ältere Menschen weiter oft betroffen

Anzeige

Im Kreis sind rund 5.300 Arbeitslose 55 Jahre oder älter. Das ist fast ein Drittel aller Menschen ohne Arbeit. Viele von ihnen haben eine abgeschlossene Ausbildung. Für den Arbeitsmarkt gibt es hier also großes Potenzial.


Autor: Harald Block

Anzeige
Anzeige
Anzeige