Anzeige
AOK NordWest fördert barrierefreies Wohnen im Märkischen Kreis
© IG BAU
Teilen:

AOK NordWest fördert barrierefreies Wohnen im Märkischen Kreis

Die AOK NordWest hat im vergangenen Jahr über 1,3 Millionen Euro für die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes im Märkischen Kreis gezahlt. Die finanziellen Hilfen für Pflegebedürftige helfen dabei, im eigenen Zuhause bleiben zu können.

Veröffentlicht: Donnerstag, 20.07.2023 12:48

Anzeige

Finanzielle Unterstützung für mehr Lebensqualität im Märkischen Kreis

Anzeige

Die AOK NordWest hat im vergangenen Jahr beeindruckende 1,3 Millionen Euro für die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes im Märkischen Kreis bereitgestellt. Insgesamt wurden 430 AOK-Versicherte im Kreis finanziell gefördert, um ihre Wohnungen entsprechend umzugestalten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Anzeige

Mehr Freiheit durch gezielte Umbaumaßnahmen

Anzeige

Die finanzielle Unterstützung durch die AOK NordWest ermöglicht es den Versicherten, das eigene Zuhause barrierefrei zu gestalten. So wurden beispielsweise Rollstuhlrampen, die Verbreiterung von Türen oder der Einbau von Treppenliften gefördert. Auch die Anpassung sanitärer Anlagen spielt eine wichtige Rolle. Begehbare Duschen, höhenverstellbare Waschbecken und Haltegriffe erleichtern den Alltag im Badezimmer erheblich.

Anzeige
AOK NordWest fördert barrierefreies Wohnen im Märkischen Kreis
© Pixabay
Anzeige

Frühzeitiger Antrag und persönliche Pflegeberatung

Anzeige

Wer Interesse an Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes hat, sollte sich rechtzeitig von seiner gesetzlichen Pflegekasse beraten lassen. Ein entsprechender Antrag sollte vor Beginn der Umbaumaßnahmen gestellt werden, um die Förderung zu beantragen. AOK-Versicherte oder deren pflegende Angehörige können jederzeit einen Termin für eine persönliche Pflegeberatung vereinbaren. Dies ist telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 2655-140476 oder online auf der Website möglich. Die Pflegeberaterinnen der AOK NordWest stehen auch gerne für Hausbesuche zur Verfügung, um über die Leistungen der Pflegeversicherung zu informieren und den individuellen Pflegebedarf zu analysieren. Die AOK NordWest setzt sich aktiv für die Förderung der Lebensqualität ihrer Versicherten ein und unterstützt die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes im Märkischen Kreis. Weitere Informationen zu den Leistungen der AOK und zum Thema Pflege finden Interessierte im Pflegeportal der AOK. /DoP

Anzeige
Anzeige
Anzeige