Anwohner-Parkausweise in Iserlohn sollen teurer werden

Parkplätze in den Innenstädten sind knapp und sollen für Anwohner im Iserlohner Zemtrum bald auch sehr teuer werden: Am kommenden Dienstag (20.09.) geht es im Verkehrsausschuss darum.

Die Stadtverwaltung schlägt dabei vor, dass Bewohner im Zentrumsbereich pro Jahr zwischen 240 und 310 Euro mehr für ihren Anwohner-Parkausweis bezahlen sollen. Die Pläne stoßen auf die heftige Kritik der Fraktion "Die Linke": Die spricht wörtlich von von "Abzocke", wenn die Preise im Vergleich zu jetzt auf den neun- bis elffachen Betrag steigen. Betroffen wären demnach in Iserlohn rund 1.600 Anwohner, die meist sowieso schon über wenig Geld verfügten. Im Schreiben der Fraktion heißt es: "Gerade jetzt schlägt die Verwaltung (...) also vor, eine kleine, oftmals ärmere Gruppe von Menschen unserer Stadt mit jährlich bis zu 310 Euro extra zur Kasse zu bitten. Laut Linke würde die Stadt durch die Erhöhung fast eine halbe Million Euro mehr einnehmen.

Weitere Meldungen