Anzeige
Das Rathaus in Lüdenscheid
© Radio MK
Das waren die Ergebnisse aus dem Rat in Lüdenscheid.
Teilen:

Anlaufstelle für Geflüchtete in Lüdenscheid zieht um

Die städtische Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine in Lüdenscheid zieht ins "Rathaus 2", in das ehemalige Telekom-Gebäude, um. Ab heute (21.3.) können sich Schutzsuchende Menschen dort bei der Stadt Lüdenscheid anmelden und vorregistrieren lassen.

Veröffentlicht: Montag, 21.03.2022 12:23

Anzeige

Mit diesem Schritt haben sie nicht nur Anspruch auf finanzielle Unterstützung, sondern erhalten auch wichtige Informationen zu Unterbringung, medizinischer Versorgung und der Anmeldung von Kindern und Jugendlichen an den Schulen. Die Stadt bittet daher alle Betroffenen, sich so schnell wie möglich anzumelden. Das hilft der Verwaltung auch bei der weiteren Planung. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, weiteren Wohnraum für Geflüchtete anzumieten und Unterkünfte auszustatten.

Anzeige

Öffnungszeiten und weitere Infos zur Anlaufstelle

Anzeige

Die Anlaufstelle für Geflüchtete ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

⦁   Montag 8.30 – 16 Uhr

⦁   Dienstag: 8.30 – 12 Uhr

⦁   Donnerstag: 8.30 – 16 Uhr

⦁   Freitag: 8.30 – 12 Uhr


Flüchtlinge, die bereits privat untergekommen sind und sich in Lüdenscheid anmelden wollen, werden gebeten, nach Möglichkeit Folgendes mitzubringen:

⦁   Pass/Ausweisdokument

⦁   ein Formular, das die private Unterbringung bestätigt

⦁   („Wohnungsgeberbestätigung“)

⦁   einen Dolmetscher, falls die eigenen Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse nicht ausreichen


Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Zugang zum Rathaus wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nur unter 3G-Bedingungen gestattet ist. Alle Besucher müssen nachweisen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Alternativ können sie einen offiziell bestätigten negativen Corona-Test vorzeigen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Kostenlose Corona-Tests sind im „Schnelltestzentrum MK“, dem Tanzlokal „Saitensprung“, möglich – direkt gegenüber vom Rathaus. Im Rathaus gilt zudem die Maskenpflicht. Zahlreiche wichtige Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine finden sich auf der Homepage der Stadt Lüdenscheid.


Anzeige
Anzeige
Anzeige