Anhörung zum Wolf im Märkischen Kreis

Seit dem vergangenen Sommer gibt es im Märkischen Kreis ein Wolfsrudel. In Düsseldorf hat es heute dazu eine Anhörung gegeben.

© Märkischer Kreis

Wolf im Märkischen Kreis

Der Wolf ist auch bei uns im Märkischen Kreis zurück. Seit dem vergangenen Sommer gibt es nachweislich ein Rudel bei uns im Südkreis. Immer wieder werden Schafsrisse und Wolfssichtungen gemeldet. Besonders im Gebiet rund um das Ebbegebirge, das sowohl für seine Natur als auch für seine landwirtschaftliche Bedeutung bekannt ist, gab es vermehrt Vorfälle.

Der Wolf in der Politik

In Düsseldorf hat zum Thema Wolf heute eine Anhörung stattgefunden. Das Thema wird dabei kontrovers zwischen den Parteien diskutiert. So fordert die FDP den Schutzstatus des Wolfs zu lockern. Er solle schneller bejagt werden können. Die SPD sagt, der Wolf erfülle eine wichtige Funktion. Er reiße vor allem kranke und schwache Tiere. Allerdings solle der Schutz von Weidetieren ausgebaut werden. CDU und Grüne regen an, dass einzelne Problemtiere schneller abgeschossen werden dürfen. Herdenschutzmaßnahmen sollen auf die gesamte Landesfläche ausgeweitet werden. /LiS

Weitere Meldungen