Alkohol am Arbeitsplatz: Hilfe im Märkischen Kreis

Viele Arbeitnehmer hängen auch bei der Arbeit an der Flasche - eine Statistik sagt:

© Pixabay

fünf Prozent der Arbeitnehmer sind alkoholabhängig. Andrea Schmidt von der Suchtberatung Blaues Kreuz - die auch eine Beratungsstelle in Altena hat - betont: "Es ist wichtig, dass Kollegen und Chefs schnell und konsequent reagieren":

© Andrea Schmidt, Blaues Kreuz / Radio MK

Und dem Alkoholkranken klar machen, dass sein Trinken Konsequenzen hat und dass er sich Hilfe suchen muss. Andrea Schmidt weiß, dass es für die Kollegen eines Alkoholkranken eine sehr schwere Situation ist:

© Andrea Schmidt, Blaues Kreuz / Radio MK

Das ist aber falsch, sagt Andrea Schmidt weiter. Von alleine verschwindet die Alkoholsucht nicht, es wird alles nur noch schlimmer. Andrea Schmidt erklärt, wie das Blaue Kreuz bei alkoholkranken Mitarbeitern im Betrieb durch Beratung helfen kann:

© Andrea Schmidt, Blaues Kreuz / Radio MK

Im Märkischen Kreis gibt es Selbsthilfegruppen vom Blauen Kreuz und auch eine Beratungsstelle in Altena. Die Zentrale ist in Wuppertal.

Telefonnummer der Beratungsstelle Altena: 02352 - 21000

Weitere Meldungen