Akustische Stimmzettel für Kommunalwahl

Die anstehende Kommunalwahl im Märkischen Kreis soll barrierefrei ablaufen können. Dafür gibt es ab Sonntag einen akustischen Stimmzettel. Auf den weist jetzt die Stadt Kierspe hin.

© Radio MK / Pamina Klee

Barrierefreie Stimmzettel für den Märkischen Kreis

Am 14.September finden im Märkischen Kreis die Kommunalwahlen statt. Damit auch Blinde und Menschen mit Sehverlust wählen können, gibt es ab Sonntag (10.08) akustische Stimmzettel. Auf dieses Pilotprojekt weist jetzt die Stadt Kierspe hin.

Wahlschablone für den Wahlzettel

Mit Hilfe einer Wahlschablone können blinde und sehbehinderte Menschen selbstständig ihre Stimme abgeben. Eine abgeschnittene Ecke am Wahlzettel hilft, den Zettel richtig in eine Mappe zu legen. Über eine Nummerierung in großer Schrift und Punktschrift kann das Kreuz dann am richtigen Ort gemacht werden.

Akustischer Stimmzettel liest Kandidaten vor

Welcher Kandidat hinter der Nummer steht, verrät der akustische Stimmzettel. Dafür gibt es eine kostenlose Rufnummer (0800 0009671). Ab dem 10.August sagt dort eine Computerstimme an, wer auf dem jeweiligen Stimmzettel steht. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Für die Auskunft braucht ihr nur die Wahlbezirksnummer auf eurer Wahlbenachrichtigung.

Wahlhilfe frühzeitig anfordern

Die Wahlhilfe ist für Menschen mit einer Seheinschränkung kostenlos. Menschen, die in den örtlichen Bezirksgruppen und Mitgliedsvereinen des BSVNRW organisiert sind, erhalten die Hilfe automatisch. Alle anderen können sie telefonisch unter 0231 5575900 anfordern. Ihr solltet euch aber frühzeitig melden.

Weitere Meldungen