Aktuelles vom Sturmtief "Zoltan" im Märkischen Kreis

Sturm und Dauerregen sorgen im Märkischen Kreis nicht für größere Probleme. (Stand: 24.12., 09:00 Uhr)

© Radio MK

Update: 24.12. - 09:00 Uhr

Die Polizei hatte nach eigenen Angaben fünf witterungsbedingte Einsätze, weil Wasser auf der Straße stand oder ein Auto gegen einen Baum fuhr. Es sei aber niemand verletzt worden. Auch bei der Feuerwehr war die Lage entspannt. Es gibt zwar immer noch Warnung vor Dauerregen - die Folgen halten sich aber weiterhin in Grenzen. In Altena hat sich die Lage ebenfalls entspannt: der Pegel der Lenne ist etwas gesunken. Die Hochwassermarke ist laut Ruhrverband aber immer noch überschritten.

Leider muss die Veranstaltung "Hemer wartet aufs Christkind" im Sauerlandpark ausfallen. Aufgrund der Unwetterwarnung mit Starkregen und Windböen hat der Park die Veranstaltung abgesagt. Der Sauerlandpark bleibt heute geschlossen, nur der Ticketshop ist geöffnet. Nach jetzigem Stand beginnt der SPARKASSEN Wintergarten am 2. Weihnachtsfeiertag.

Update: 23.12. - 08:25 Uhr

Aktuell gibt es immer noch Warnungen vom Deutschen Wetterdienst vor Dauerregen und Sturm. Bisher halten sich die Folgen aber in Grenzen. Das hat uns die Feuerwehr bestätigt. Besonders auf den Straßen solltet ihr trotzdem vorsichtig sein. Immer wieder stürzen nämlich Bäume um.

Nachricht vom Freitag (22.12.)

Sturm "Zoltan" setzt dem Märkischen Kreis weiter zu

Das Sturmtief "Zoltan" hält den Märkischen Kreis weiterhin in Atem, da Bäume auf Straßen zu fallen drohen und die Pegelstände weiter ansteigen. Auch aktuell kommt es immer wieder zu wetterbedingten Einsätzen, die auch kurzzeitige Sperrungen mit sich ziehen können. Nach wie vor gesperrt sind die Kreisstraße 4 in Meinerzhagen, die L842 in Neuenrade zwischen Allendorf und Affeln, sowie die Viktoriastraße in Schalksmühle.

Polizei in Altena: Lenneuferstraße gesperrt

Die Polizei ist in Altena war am Nachmittag bereits mit Lautsprecherwagen unterwegs, um Fahrzeughalter am Lenneufer zu informieren und zu bitten, ihre Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen zu entfernen. Die Lenneuferstraße ist aktuell (Stand: 16.45 Uhr) deswegen auch vollgesperrt. Die Einsatzkräfte rechnen in den nächsten Stunden mit steigenden Pegelständen an den Flüssen Lenne, Volme und Hönne. Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Warnungen ernst zu nehmen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich vor möglichen Überschwemmungen zu schützen. /DoP

Weitere Meldungen