Aktive Pause für Demokratie in Lüdenscheid
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.02.2025 11:52
In Lüdenscheid wird heute Mittag eine Demonstration für mehr Miteinander und gegen extremistische Positionen stattfinden. Das Lüdenscheider Bündnis für Demokratie ruft zu einer „Aktiven Pause für die Brandmauer und Demokratie“ auf dem Sternplatz auf.

Demonstration in Lüdenscheid
Die Demonstration beginnt um "Fünf vor 12" und soll auf die zunehmende Sorge um die demokratischen Werte und die Normalisierung extremistischer Positionen aufmerksam machen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung wollen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Extremismus setzen und für ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander in der Gesellschaft eintreten. Es geht darum, die Brandmauer gegen extreme Ideologien zu stärken und die Werte der Demokratie zu bewahren.
Lüdenscheider Bündnis für Demokratie
Das Lüdenscheider Bündnis für Demokratie wird von verschiedenen heimischen Wohlfahrtsverbänden und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt. Zu den Trägern der Veranstaltung gehören unter anderem die AWO, Caritas, DRK, Diakonisches Werk, Evangelisches Johanneswerk, Lebenshilfe und der Paritätische Wohlfahrtsverband. Sie alle rufen dazu auf sich aktiv für Demokratie einzusetzen und für ein wertschätzendes Miteinander einzustehen. /LiS