Anzeige
Aktion zur Demokratieförderung im Rahmen der Kommunalwahl in Menden
© Joleen Trenkel / Radio MK
Teilen:

Aktion zur Demokratieförderung im Rahmen der Kommunalwahl in Menden

Am 14. September ist es soweit! Kommunalwahlen im Märkischen Kreis. Gerade für die jungen Wählerinnen und Wähler, die zum ersten Mal ihre Stimme abgeben, gibt’s dazu in Menden jede Menge Aktionen. Von Workshop über Ausstellung bis hin zum Escape Room – und sogar eine Wahlparty, bei der die Bürgermeisterkandidaten live vor Ort eure Fragen beantworten. Wir haben euch die Aktionen zusammengestellt:

Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 12:58

Anzeige

Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Anzeige

Dienstag, 2. September, 10:00Uhr: Ausstellungseröffnung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“

Eröffnung durch das Team Kinder- und Jugendförderung & das Team der Stadtbibliothek. Im Anschluss an die Eröffnung: öffentliche Führung. Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung beschäftigt sich u.a. mit den Fragen:

  • Was ist die Taktik rechtsextremer Parteien?
  • Wie bedroht Rechtsextremismus Demokratie und Menschenrechte?
  • Wie können Demokratie und Engagement gestärkt werden?

Die Ausstellung kann vom 2. - 23. September während der Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Klassen ab Stufe 10 wurden im Vorfeld zu Führungen eingeladen. Der Arbeitskreis Demokratie wird vorab geschult, um Besuchergruppen durch die Ausstellung zu leiten.

Anzeige

Wahlparty „Votes `n`Vibes - Burger für deine Stimme“

Anzeige

Freitag, 5. September, 19 - 22 Uhr: „Votes `n`Vibes - Burger für deine Stimme“. Wahlparty ab 16 Jahren mit Musik und Politik unter dem Zeltdach am Rathaus. Q & A mit den Bürgermeisterkandidat*innen und jugendpolitischen Sprecher*innen der Parteien. Die Jugendlichen können vorab über einen QR-Code Fragen stellen. Diese werden ausgewertet und anschließend von den Politiker*innen beantwortet und diskutiert. Die Fragerunden sollen kurzweilig bleiben. Das Wahllokal ist an dem Abend geöffnet! Die Zuhörer*innen können direkt nach den Diskussionsrunden wählen. Erstwählende zwischen 16 und 21 Jahren erhalten als Dankeschön für ihre Stimme einen Burger + Getränk. Der Abend wird von Musik vom DJ-Pult begleitet. Special Guests: Season (Schablonenkunst, T-Shirts & Leinwand besprühen) + Mentalist Nils Wende

Anzeige

„Rathaus Escape“ - Der Kommunalpolitik-Escape-Room

Anzeige

Montag, 8. September, - Freitag, 12. September: „Rathaus Escape“ - Der Kommunalpolitik-Escape-Room in der Dorte-Hilleke-Bibliothek.

„Es ist Zukunftstag. Ihr hattet Euch auf einen Tag im Büro dem Bürgermeister gefreut: Der wollte mit Euch die Tagesordnung für die abendliche Sitzung zusammenstellen. Aber jetzt hat er Euch aus Versehen eingeschlossen und zu allem Überfluss kommt ernicht aus der Mittagspause zurück. Sein Vorzimmer ist auch nicht da. Stellt die Tagesordnung aus den vier Ausschüssen allein zusammen. Denn in der Tagesordnung findet Ihr den Tür-Code, damit Ihr wieder nach Hause könnt.“

https://www.politikzumanfassen.de/rathaus-escape/

Vom Verein „Politik zum Anfassen e.V.“. Für Klassen ab Stufe 10 oder andere Gruppen (z.B. jugendpolitische Gruppen, etc.)

Anzeige
Anzeige
Anzeige