Aktion gegen Weiterbau der A46

Es ist schon eine spektakuläre Aktion, die die Gegner des A 46-Weiterbaus in Menden-Oesbern planen.



© Radio MK

Die Mitglieder der Gruppeninitiative gegen den Bau - GigA46 - wollen heute ein riesengroßes Transparent auf einem Feld oberhalb des Oesberner Windrades entrollen - 160 Meter lang und 30 Meter breit.Das Transparent wird fast unmittelbar auf der bisher angedachten Trasse der A46/B7n liegen.Damit soll gezeigt werden, wie der Bau der Straße nach Ansicht der Gegner hier und auch an anderen Stellen im Untersuchungsraum die Landschaft zerstören würde. Mit der Aktion fordern die Autobahngegner die neue Bundesregierung schon jetzt auf, den Bundesverkehrswegeplan zu überarbeiten - und die A46 zu streichen. Gegen 14 Uhr ist auch noch eine Kundgebung geplant.

Weitere Meldungen