Aktion für mehr Toleranz - diesmal online

Dicht an dicht stehende Menschen - das geht dieses Jahr nicht. Deshalb wollen sich die jungen Menschen aus Menden dieses Jahr auch anders für mehr Toleranz, Menschlichkeit und Zivilcourage stark machen.

© Radio MK

Die Aktion "Augen auf", die immer am 9. November stattfindet, läuft diesmal über Social Media. Gemeinsam mit den Schülern der weiterführenden Schulen wird ein Video produziert, das an dem Tag online geht. Damit möglichst viele Mendener*innen an diesem digitalen Gedenken teilhaben können, werden in den Stadtteilen Mendens noch Banner aufgehängt, die auf die Aktion hinweisen. Mittels QR-Code kann jeder, der ein Smartphone besitzt, direkt auf die„augen auf!“-Website zugreifen.

Und nicht nur die Schüler können mitmachen, sondern auch ihr: Bei Facebook wird es einen Frame (Rahmen) für das eigene Profilbild geben. Außerdem kann jeder ein Foto seiner geöffneten Augen beisteuern und so auch Teil des Videos werden. Bis zum 1. November 2020 kann jeder ein Foto von seinen geöffneten Augen an ich-bin-dabei@augen-auf.onlineschicken. Wichtig sind Angaben zum vollständigen Namen, ggf. Angaben zur Schule und Klasse (bei Schüler*innen) und eine kurze Einverständniserklärung zur Verwendung des Fotos.