Anzeige
AGV Lüdenscheid kritisiert Tarifforderung der IG Metall
© Radio MK/Lia Staniewski
Teilen:

AGV Lüdenscheid kritisiert Tarifforderung der IG Metall

Der Arbeitgeberverband Lüdenscheid hält die IG-Metall-Forderung nach fünf Prozent mehr Entgelt für unrealistisch und verweist auf die Krise der Industrie.

Veröffentlicht:

Anzeige

AGV Lüdenscheid kritisert Tarifforderungen

Anzeige

Der Arbeitgeberverband Lüdenscheid hat die aktuelle Tarifforderung der IG Metall deutlich kritisiert. Die Forderung nach einer Entgelterhöhung von fünf Prozent sei aus Sicht des Verbandes „völlig unrealistisch“. Hintergrund sei die angespannte Lage in der Metall- und Elektroindustrie.

Nach Einschätzung des AGV befindet sich die Branche in einer tiefgreifenden Strukturkrise. Viele Unternehmen hätten mit rückläufigen Absatzmärkten, sinkenden Aufträgen, hohen Energiepreisen und starkem internationalen Wettbewerbsdruck zu kämpfen.

Anzeige

AGV sieht Wettbewerbsfähigkeit gefährdet

Anzeige

Der Arbeitgeberverband Lüdenscheid warnt, dass zusätzliche Entgeltsteigerungen die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen weiter schwächen könnten. Gerade in der Märkischen Region seien viele mittelständische und familiengeführte Industrieunternehmen ansässig. Diese Unternehmen stünden für Beschäftigung, Ausbildung und Wertschöpfung vor Ort, erklärt AGV-Vorsitzender Andreas Kostal. Der Anteil der Personalkosten am Umsatz liege in vielen Betrieben häufig bei über 30 Prozent, teilweise sogar bei mehr als 40 Prozent. Damit liege er oft deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Anzeige

Metall- und Elektroindustrie unter Druck

Anzeige

Aus Sicht des Arbeitgeberverbandes verschärft sich der Wettbewerb um die noch verbleibenden Aufträge deutlich. Die heimischen Unternehmen könnten diesen Wettbewerb nur bestehen, wenn die Arbeitskosten wettbewerbsfähiger würden. Kostal betont, dass die Tarifvertragsparteien jetzt eine besondere Verantwortung trügen. Es brauche einen Abschluss, der passende Antworten auf die Strukturkrise gebe. Die Region sei eine Industrieregion und wolle das auch bleiben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige