Abstürzende Felsen am Burgweg in Altena

Am Burgweg in Altena stürzen immer wieder Felsbrocken herab - eine gefährliche Sache für die Anwohner. Jetzt steht fest: Am Westhang der Burg Altena muss der Felsen gesichert werden, weil Steinschlag droht. Das hat ein geologisches Gutachten ergeben. Die Felssicherungsarbeiten werden allerdings eine komplizierte Angelegenheit.

© Radio MK

Die Felssicherungsarbeiten sind dringend nötig, aber leicht werden sie nicht. Es ist sehr schwierig am Westhang eine Baustelle einzurichten. Das Gelände ist kaum zugänglich und hat eine Neigung von bis 90 Prozent - es kann also nicht mit großen Maschinen gearbeitet werden. Deshalb sollen speziell ausgebildete Höhenkletterer lose, im Hang liegende Gesteinsbrocken mit Hilfe von Schutznetzen "einpacken". Außerdem wird der Fangzaun erneuert. Die ersten Arbeiten sollen im kommenden Februar starten. Der Märkische Kreis geht aktuell von einer Bauzeit von sechs Monaten aus und rechnet aufgrund der komplizierten und umfangreichen Baumaßnahme mit Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen