Anzeige
A45 Brücke bei Lüdenscheid
© Radio MK
Teilen:

A45-Sperrung kostet mindestens 1,8 Milliarden Euro

Mindestens 1,8 Milliarden Euro soll die A45-Sperrung der Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid kosten, wenn die Sperrung aufgrund des Neubaus tatsächlich fünf Jahre dauern sollte.

Veröffentlicht: Dienstag, 22.03.2022 04:29

Anzeige

Das hat eine Studie zur Schadensbetrachtung ergeben, die der Verkehrsverband Westfalen in Auftrag gegeben hatte. Gemeinsam mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) hat er diese jetzt vorgestellt. Was dabei ein weiteres Mal klar wurde: Die Sperrung ist eine große Belastung für die südwestfälische Wirtschaft. Ralf Geruschkat, Hauptsgeschäftsführer der SIHK, stellt deshalb folgende Forderungen:

Anzeige
SIHK-Hauptgeschäftführer Ralf GeruschkatForderungen
Anzeige

Die 1,8 Milliarden sind aber auch nur ein Mindestwert und setzten sich in der Studie aus Verkehrs- und den Standortkosten zusammen. Die tatsächlichen Kosten dürften sogar noch deutlich höher liegen.

Anzeige
A45-Sperrung kostet mindestens 1,8 Milliarden Euro
© Raido MK / Charlotte Groß-Hohnacker
V.l. Ralf Geruschkat (Hauptgeschäftsführer der Hanno Kempermann Industrie- und Handelskammer zu Hagen), Marc Simon (Vorstandsvorsitzender des Verkehrsverbandes Westfalen e. V., Hanno Kempermann (Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH), Christian Kleine (Here Technologies)
Anzeige
Anzeige
Anzeige