A 45-Rahmedetalbrücke: Sprengtermin steht fest

Endlich steht der Sprengtermin für die marode A45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid fest: Das hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing heute in Berlin angekündigt.

A45 Brücke bei Lüdenscheid
© Radio MK

Am 7. Mai soll es so weit sein. Ursprünglich sollte die Brücke schon im Dezember gesprengt werden, doch dazu kam es nicht. Denn die Sprengung auf dem bergigen Gelände gilt als gewaltige Herausforderung: Zuletzt stellte sich heraus, dass die Pfeiler hohl sind und zuvor mit Beton aufgefüllt werden müssen. Auch mussten mehrere Grundstücke unter dem Bauwerk aufgekauft werden. Die beauftragte Firma Heitkamp Umwelttechnik GmbH plant die Sprengung so, dass die Pfeiler zur Seite wegknicken und die Brücke horizontal herunterfällt. Der Sprengtermin für die Rahmedetalbrücke steht also, eine verbindliche Zeit für den Neubau konnte Wissing allerdings nicht nennen.

Weitere Meldungen