Anzeige
80 Jahre Gedenken an Hiroshima in Lüdenscheid
© Radio MK/Lia Staniewski
Teilen:

80 Jahre Gedenken an Hiroshima in Lüdenscheid

In Lüdenscheid findet anlässlich des 80.Jahrestags der Hiroshima und Nagasaki Katastrophe eine Mahnwache statt. Sie demonstrieren gegen Atomwaffen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 07:20

Anzeige

Mahnwache in Lüdenscheid

Anzeige

Die Friedensgruppe Lüdenscheid ruft heute wieder zu einer Mahnwache auf. Um 17 Uhr startet sie auf dem Sternplatz. Die Mahnwache findet anlässlich des 80. Jahrestages des Abwurfs von Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki statt.

Anzeige

Demonstration gegen Atomwaffen

Anzeige

Die Friedensgruppe Lüdenscheid nutzt den Gedenktag auch um gegen Atomwaffen zu demonstrieren. Die Erfahrungen des 2. Weltkrieges hätten gelehrt, dass ein anhaltender Frieden weltweit nur durch internationale Zusammenarbeit und Gemeinschaften erreicht werde.

Anzeige

Der Atombombenabwurf 1945

Anzeige

In der Stadt Hiroshima ist ebenfalls an dem amerikanischen Abwurf der beiden Atombomben im Zweiten Weltkrieg gedacht worden. Bei dem Abwurf, der nach heutigen Maßstäben kleinen Atombombe, waren durch den direkten Schlag 70.000 bis 80.000 Menschen getötet worden. Drei Tage später warfen die USA eine zweite größere Bombe auf die Stadt Nagasaki, die ebenfalls zehntausenden Menschen das Leben kostete. Schätzungen zufolge starben bis Ende 1945 

etwa 230.000 Menschen. In den Jahren danach kamen wegen der Strahlenbelastung noch viele weitere hinzu. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige