5 Millionen Euro für Straßen im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.06.2025 15:37
Das Land investiert im kommenden Jahr rund fünf Millionen Euro in die Straßen des Märkischen Kreises. Davon profitieren mehrere Städte bei uns.

Sanierungen im Märkischen Kreis
Das Land Nordrhein-Westfalen investiert im kommenden Jahr rund fünf Millionen Euro in die Straßen im Märkischen Kreis. Das teilt jetzt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers mit. Von dem Geld sollen die Städte Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg profitieren.
„Ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger – alle profitieren von gut ausgebauten und sicheren Verkehrswegen. Ich freue mich sehr, dass gleich mehrere Maßnahmen aus meinem Wahlkreis im Landesprogramm 2025 berücksichtigt wurden“, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers.
Geld für Plettenberg, Iserlohn und Hemer
Mehr als die Hälfte des Geldes fließen dabei in zwei Straßen in Plettenberg und zwischen Iserlohn und Hemer. 2,8 Millionen Euro werden für die Sanierung der L 561 in Plettenberg-Holthausen und der L 888 zwischen Iserlohn-Obergrüne und Hemer-Ihmert angelegt.
Radwege im Märkischen Kreis fördern
Auch die Radwege im Märkischen Kreis sollen gefördert werden. Unter anderem zwischen Balve-Langenholthausen und Sundern auf rund 3 Kilometern.
Für kommunale Straßenprojekte wie die K 12 in Balve-Mellen und die K 16 zwischen Menden und Iserlohn sind ebenfalls Fördermittel vorgesehen. Hierfür sind rund 860.000 Euro vorgesehen.