100. Jahrestag des schweren Straßenbahnunglücks in Iserlohn
Veröffentlicht: Montag, 17.06.2024 15:45
Zum 100. Jahrestag des schweren Kreisbahnunglücks in Iserlohn findet am Montag, den 17.06. eine Gedenkveranstaltung statt.
Erinnerung an das Straßenbahnunglück in Iserlohn
Heute, am 17.06., jährt sich eines der schwersten Straßenbahnunglücke Deutschlands zum 100. Mal. Am 17. Juni 1924 entgleiste ein vollbesetzter Straßenbahnwagen in der Düsingstraße in Iserlohn. Das tragische Unglück ereignete sich, als der Wagen die abschüssige Strecke hinunterfuhr und in einer Kurve entgleiste. Der Wagen prallte gegen einen Baum und wurde vollständig zerstört. Infolgedessen kamen 26 Menschen ums Leben, und weitere 43 wurden schwer verletzt. Details zu dem Unglück könnt ihr auf wikipedia.de nachlesen.
Gedenkveranstaltung in Iserlohn zum 100. Jahrestag
Montagabend, am 17.07., wird zum 100. Jahrestag des Straßenbahnunglücks eine Gedenkveranstaltung stattfinden. In der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu (Untergrüner Straße 192, 58644 Iserlohn) wird um 18 Uhr der Unfallopfer des Straßenbahnunglücks gedacht. Die Veranstaltung umfasst eine Andacht und eine anschließende Kranzniederlegung.
Weitere Informationen und Historie des Unglücks in Iserlohn
Interessierte können weitere Informationen zur Historie des Unglücks im Flyer "Straßenbahnunglück in Grüne 17. Juni 1924" finden. Dieser ist im Stadtarchiv, in den städtischen Museen und bei der Stadtinformation erhältlich. Digital steht der Flyer unter www.iserlohn.de und www.waldstadtpanorama-iserlohn.de zur Verfügung. Oder ihr ladet ihn euch direkt hier bei uns runter. /RaK